Sie sind hier: Aktuell
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Sehenswertes Bockenheim Neu in Bockenheim BockyBockenheim Gesund in Bockenheim - Pia Kruse Gesund in Bockenheim - Gabriele Heuberger Fit in Bockenheim Rätsel des Monats BUCH-Empfehlungen
Allgemein: Kontakt Impressum Datenschutzerklärung AGBs

Suchen nach:

Wie geht uns ein Licht auf?

Dank vieler tatkräftiger und finanzieller Unterstützer gibt es auch diese Weihnachtszeit wieder eine Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße. Pünktlich zum 1. Advent brannten die Weihnachtslichter, - soweit die Girlanden und die Finanzen reichten.

Besonderen Dank an den Ortsbeirat, der die Weihnachtsbeleuchtung mit einem Zuschuß unterstützte, - somit kann die Weihnachtsbeleuchtung auch wieder bezahlt werden!

Besonderen Dank den Unternehmern, die ihre Geldbörse geöffnet haben und der "Kleinen Zeil" ein vorbildliches Licht aufgehen ließen.

Und herzlichen Dank dem Gewerbeverein Bockenheim Aktiv e.V., der mit Geld, Geduld und viel Engagement auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbeleuchtung realisierte. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr mehr Unterstützer und dann auch mehr Weihnachtsbeleuchtung.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...?

Zu Weihnachten gehört für viele Menschen die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen und der Christbaum im Wohnzimmer. Zwar kommen die Weihnachtsbeleuchtung wie auch der Christbaum in der biblischen Weihnachtsgeschichte überhaupt nicht vor, aber sie wurden im Laufe der Zeit auch für Nicht-Christen zum wichtigen Beiwerk für Auge und Seele. Und nachdem selbst in Honk Kong und auf Cuba Weihnachtsbeleuchtungen selbstverständlich sind, sollen sie auch auf der Leipziger Straße nicht fehlen. Aber woher nehmen, - und nicht stehlen?

In den letzten Wochen wurden sämtliche Geschäfte auf der Leipziger Straße besucht und informiert, dass für die Weihnachtsbeleuchtung zwar der Wunsch, aber die Mittel noch nicht vorhanden sind. Da alle auf der „Kleinen Zeil“ und deren Umfeld davon profitieren, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich alle daran beteiligen. Aber dies ist nicht selbstverständlich. Daher freuen wir uns besonders über die, denen "die Leipziger" wichtig ist und dies auch tatkräftig finanziell beteiligen (siehe Liste unten). Ihnen sei herzlich gedankt! Auch sie haben es möglich gemacht, dass die Leipziger Straße weihnachtlich beleuchtet wird. Ich wünsche es ihnen allen, dass die Bockenheimer dies bei Ihrem nächsten Besuch und Einkauf auf der Leipziger auch zu honorieren wissen. Durch meine Besuche, Gespräche und Resonanz weiß ich nun sehr genau, wo ich demnächst lieber hingehen werde!

Da sich jedoch nicht alle beteiligt haben, auch wenn sie davon profitieren, fehlt noch ein erheblicher Betrag. Einen größeren Betrag hat der Gewerbeverein Bockenheim Aktiv e.V. aus eigenen Mitteln beigesteuert. Und es wurde der Ortsbeirat angefragt, ob er noch einen Beitrag beisteuern kann, - je nach Umfang wird damit die Beleuchtung umfassender … oder auch nicht.

So bin ich - wie es sich für Advent und Weihnachten gehört - hoffnungsfroh, dass wir eine Weihnachtsbeleuchtung auf die Leipziger bekommen, - auch wenn sie vielleicht nicht ganz so groß sein wird, wie wir sie uns alle wünschen.

Kurzum: Allen Unterstützern auf der Leipziger Straße einen herzlichen Dank. Auch dem Gewerbeverein Bockenheim Aktiv e.V. einen herzlichen Dank für sein Engagement, ohne den es auch in diesem Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung gäbe. Und auch dem Ortsbeirat - schon jetzt - vielen Dank für die angedachte Unterstützung!

"Es werde Licht!",- rechtzeitig zum 1. Advent 2010.

Abbildung: Leipziger Straße -

Unterstützer der Weihnachstbeleuchtung 2010

Allen Unterstützern ein herzlicher Dank. Vergelt's Gott, - und die erfreuten Bockenheimer!

Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße

Schon damals war es so. Da sahen die Weisen aus dem Morgenland ein Licht, folgten ihm und fanden das Jesus-Kind in der Krippe. Was wäre wohl geschehen, wenn sie kein Licht gesehen hätten? Wir sehen, ein Licht ist wichtig, - und eine Weihnachtsbeleuchtung lenkt nicht nur den Blick nach oben, sondern ist auch schön und wichtig für unsere Weihnachtsstimmung in düsterer Zeit, - für den Flanierer auf der Straße wie auch beim Händler und seinen Angestellten. Daher will natürlich jeder in diesem Jahr eine Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße. Verständlich. Aber wie finanziert man dies?

Seit Jahren hat der Gewerbeverein mit seinen wenigen Mitgliedern für alle diese Beleuchtung finanziert. Der Gewerbeverein Bockenheim Aktiv hat die Weihnachtsgirlanden gekauft, die Montage und Demontage bezahlt und selbst bei Eis und Schnee Hand angelegt. Doch in diesem Jahr fehlt das Geld für die Weihnachtsbeleuchtung, zudem knurren die, die bisher dafür gearbeitet und bezahlt haben, dass auch die Anderen mal etwas für die Weihnachtsbeleuchtung geben sollen; schließlich profitieren alle auf und um die Leipziger Straße von der weihnachtlichen Pracht. Aus diesem Grund hat sich der Gewerbeverein entschlossen, alle Gewerbetreibenden um und auf der Leipziger Straße um einen Beitrag für die Weihnachtsbeleuchtung zu bitten: 50,- Euro (plus MwSt.). In den nächsten Tagen erhalten sie ein Schreiben [83 KB] . (NACHTRAG: ... und ich werde über die Ressonanz berichten)

So hoffe ich, dass genügend Geld für die Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger Straße zusammenkommt, - je mehr Geld umso mehr Licht. Und vielleicht gibt’s ja noch einen Zuschuss aus freundlicher Hand?! Schau mer mal, wer sich engagiert, - und wer nicht, - mögen uns viele Lichter aufgehen!

Ihr Otto Ziegelmeier
Webmaster Bockenheim-Aktiv.de

(aus dem NEWSletter Bockenheim-Aktiv.de 147/2010: Wie geht uns ein Licht auf? - Die Weihnachtsbeleuchtung auf der Leipziger vom 03.11.2010)

Der Brief "Weihnachtsbeleuchtung" zum Download & zum Mitmachen [83 KB] .

Abbildung: Leipziger Straße -

Gehe zu: dwpbank: „Gemeinsam doppelt stark“ für Haiti "Frankfurt spart Strom" in Bockenheim