Sie sind hier: Aktuell
Zurück zu: Startseite
Weiter zu:
Sehenswertes Bockenheim
Neu in Bockenheim
BockyBockenheim
Gesund in Bockenheim - Pia Kruse
Gesund in Bockenheim - Gabriele Heuberger
Fit in Bockenheim
Rätsel des Monats
BUCH-Empfehlungen
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
AGBs
Spendenbeträge der Mitarbeiter wurden durch das Unternehmen verdoppelt - Insgesamt 27.207 Euro für Hilfsprojekt von Don Bosco Jugend Dritte Welt e. V.
Als Ergebnis einer mehrwöchigen Spendenaktion für Haiti übergab die in Bockenheim ansässige Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) jetzt einen symbolischen Scheck über 27.207,43 Euro an den Verein Don Bosco Jugend Dritte Welt. Die beachtenswerte Summe ist auch einem besonderen Anreizsystem zu verdanken: Unter dem Aktionstitel „Gemeinsam doppelt stark“ hatte der dwpbank-Vorstand im Vorfeld zugesagt, die eingehenden Mitarbeiter-Spenden durch das Unternehmen zu verdoppeln. Neben den direkten Überweisungen auf das Sonderkonto wurden auch an allen acht Standorten der Transaktionsbank Spendendosen aufgestellt, sodass sich auch Geschäftspartner und Besucher an der Aktion beteiligten.
„Im Vorstand waren wir sehr beeindruckt von dem sozialen Engagement unserer Mitarbeiter und freuen uns, zusammen mit der Belegschaft einen Beitrag zur nachhaltigen Hilfe für Haiti leisten zu können“, erklärte dwpbank-Vorstandschef Dr. Ralf Gissel anlässlich der Übergabe an Don Bosco Jugend Dritte Welt e. V. Die verantwortliche Projektreferentin Claudia Moll lobte die Aktion und bedankte sich im Namen ihrer Organisation für die überwältigende Spendensumme: „Im Namen der Kinder und Jugendlichen sowie der Salesianer vor Ort gilt unser herzlicher Dank der dwpbank und ihren Mitarbeitern.“ Die Spendengelder fließen in den langfristigen Wiederaufbau der zerstörten Straßenkinderzentren, Schulen und Berufsbildungseinrichtungen der Salesianer in Haiti. Als Übergangshilfe kommen bereits Schulzelte und Unterrichtsmaterialien zum Einsatz, um den vielen Kindern und Jugendlichen, die sich jetzt in den Trümmern aufhalten, wieder ein Stück Normalität zu geben und neue Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Nach dem erstem Schock über die Erdbeben-Katastrophe in Haiti gingen nach einem bankweiten Aufruf zahlreiche Vorschläge für mögliche Hilfsprojekte aus der Belegschaft ein. Ziel der dwpbank war es, ein möglichst konkretes Projekt vor Ort zu fördern, um hier mit gebündelter Kraft effektiv und nachhaltig Hilfe zu leisten. Der ausgewählte Verein, Don Bosco Jugend Dritte Welt, unterstützt über konfessionelle und weltanschauliche Grenzen hinweg die Arbeit der Salesianer in mehr als 120 Ländern auf dem Gebiet der schulischen Bildung, beruflichen Ausbildung, sozialen Jugendhilfe und Entwicklungsarbeit. Seit 1950 ist der Orden der Salesianer bereits in Haiti aktiv.
Scheckübergabe von Dr. Ralf Gissel, Vorstandsvorsitzender der dwpbank, an Claudia Moll, Projektreferentin bei Don Bosco Jugend Dritte Welt e. V.
Gehe zu: Stadtteilbotschafter Bockenheim Wie geht uns ein Licht auf?