Velotaxi: Bürgerpreis & Hessentag

Bockenheims Velotaxi: Bürgerpreis & Publikumsliebling



Velotaxi aus Bockenheim erhält den Bürgerpreis 2009 für ehrenamtliches Engagement

und

Die Umweltbotschafter waren Publikumsliebling auf dem Hessentag in Langenselbold

Velotaxi Frankfurt mit Bürgerpreis 2009 geehrt

Mit einem feierlichen Rahmenprogramm wurden am 09.06. im Kaisersaal des Frankfurter Römer der Bürgerpreis 2009 für ehrenamtliches Engagement in Frankfurt am Main „ Umwelt schützen – Zukunft sichern“ verliehen.

In der Kategorie Aktiver Mittelstand ging der 1. Platz in diesem Jahr an den Velotaxi Geschäftsführer Matthias Graf. Die 1822 Stiftung der Frankfurter Sparkasse vergibt den Bürgerpreis in jedem Jahr an in Frankfurt ehrenamtlich engagierte Menschen und Unternehmen.

Stadtkämmerer Uwe Becker und Herbert Hans-Grüntker, Vorsitzender des Vorstands der Frankfurter Sparkasse, betonten in Ihren Ansprachen die hohe Bedeutung ehrenamtlichen Engagements.

Dirk Stöver, Jurymitglied und Geschäftsführer der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, lobte die gute Idee von Matthias Graf, der 2004 die ersten Velotaxis aus Berlin in die Mainmetropole holte.

21 umweltfreundliche CityCruiser erfreuen seitdem nicht mehr nur die vielen Touristen, denn etwa 50% der Nutzer sind inzwischen auch Frankfurter und nutzen das Fahrradtaxi täglich.

Stöver erwähnte auch das klimafreundliche Konzept der Umweltbotschafter, das klarer nicht sein kann:
Von A nach B ohne CO⊃2;. Zu den weiteren gewürdigten Aktivitäten zählt auch die Idee der Solartankstelle, die mit Hilfe von Sponsoren und der Federführung des Umweltforum-Rhein-Main e.V. inzwischen an der Hauptwache steht, sowie die Danke-Tag Initiative des Velotaxi Geschäftsführers Matthias Graf.

Zum Saisonende am 31. Oktober bedankt sich der Betrieb bei allen Frankfurter mit einem kostenlosen Fahrdienst. In der im Fahrzeug mitfahrenden Spendendose kann für die AIDShilfe Frankfurt e.V. gespendet werden.Immer mehr Städte feiern seit 2004 am 31. Oktober den Danke-Tag.

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main ist die Schirmherrin des Frankfurter Danke-Tages.


Die Umweltbotschafter avancierten zum wahren Publikumsliebling auf dem Hessentag 2009 in Langenselbold

Sie waren kaum zu übersehen. 10 bunte Frankfurter CityCruiser shuttelten die Besucher des Hessentags von den Parkplätzen zur Festmeile.
Die Besonderheit: Diese Dienstleistung war kostenlos! Gratis-Shuttle stand in großen Buchstaben auf einem Dachschild der Velotaxis. Möglich machten dies die Sponsoren, die die hohe Werbewirksamkeit der umweltfreundlichen Dreiräder schätzten.
Große Unternehmen wie die T-Com und Möbel Höffner, aber auch regionale Partner wie das Zahnzentrum Nidderau hatten die Velotaxis für diesen Einsatz gebucht.
Mitfahren konnten alle! Vor allem ältere Hessentagsbesucher zeigten sich äußerst dankbar und genossen die bequeme und regengeschützte Fahrt über die schöne Festmeile, entlang der vielen Aussteller und Attraktionen.
„Das gab es noch nie “,schwärmte eine 67 jährige Besucherin aus Hanau. Bisher konnte die gehbehinderte Dame viele Hessentage nur vor dem Fernseher daheim erleben. Ihre Kinder erzählten ihr begeistert vom Gratis-Velotaxi Shuttle in Langenselbold und vereinbarten eine Rundfahrt für die alte Dame mit einem der engagierten Velotaxifahrer.
Ministerpräsident Roland Koch zeigte sich begeistert und kletterte für ein Fotoshooting selbst hinter die Lenkstange. Mehr als 100 Personen beförderte jeder Fahrer täglich, einen festen Haltepunkt gab es nicht. Die Dreiräder hielten auf Zuruf oder dort wo der Fahrgast gerne aussteigen möchte. Als rollendes Infomobil gaben sie Auskunft über die einzelnen Programmpunkte.
Schon jetzt schaut die Velotaxi Frankfurt Crew nach Stadtallendorf. Hier wollen die Frankfurter Velotaxis zum 50. Hessentag dann gerne wieder im Einsatz sein. Natürlich kostenlos – aber nicht umsonst!

www.frankfurt.velotaxi.de



FTG Frankfurt, - 1. Güte!
Stadtteilbotschafter Bockenheim

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!