Sie sind hier: Sehenswertes Bockenheim
Zurück zu: Aktuell
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
AGBs
Ein Landhaus in Bockenheim, 1829 im Stil der italienischen Renaissance von Stadtbaumeister Friedrich Christian Hess für den Kaufmann Samuel Passavant erbaut. Dieser stammte aus der bekannten Frankfurter Familie, deren Name noch heute auf vielen Kanaldeckeln steht. Die Gießerei Michelbacher Hütte in Aarbergen existiert noch heute.
Die fast quadratische, zweigeschossige Villa steht heute am Rande eines zum St. Elisabethen-Krankenhaus gehörenden Parks an der Ginnheimer Landstraße. Im Vergleich zu einem Foto der Straßenseite von 1910 hat sich ihr Aussehen seitdem nicht wesentlich verändert. Das Gebäude wird heute als Kindertagesstätte des Krankenhauses genutzt. Davor steht der Bleidenbrunnen.
Der Bleidenbrunnen (1777) ist eines der wenigen erhaltenen Zeugnisse der ehemals dörflichen Struktur des Stadtteils Bockenheim. Er steht auf einem kleinen Platz des Elisabethenkrankenhauses (1874) neben der klassizistischen Villa Passavant (1829), in der sich heute der Kindergarten Die Arche befindet. Das muschelförmige Brunnenbecken und der Brunnenpfeiler sind aus rotem Sandstein und rot gestrichen. Auf der rechten Seite befindet sich ein Schwengel, vorne und hinten ein Ausguss aus Gusseisen. Alle Metallteile sind grün gestrichen. Unter dem Schwengel ist eine Eisenplatte angebracht, die die Öffnung zum Brunneninneren verschließt.
Villa Passavant
Ginnheimer Straße 9
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim
Abbildung: Villa Passavant -
Gehe zu: Freiheitsstatue