Sie sind hier: Gesund in Bockenheim - Gabriele Heuberger
Zurück zu: Aktuell
Allgemein: Kontakt Impressum Datenschutzerklärung AGBs

Suchen nach:

Schlank durch die Adventszeit

Jetzt ist für viele die schwierigste Zeit des Jahres, um ihr Gewicht erfolgreich zu halten. Die Weihnachtsmärkte locken mit zahlreichen Leckereien, es gibt viele Einladungen zu Adventskaffees und Weihnachtsfeiern und wir machen es uns gerne zuhause bequem.

Was tun?

Auch wenn es weh tut – befassen Sie sich mit Kalorienangaben. Eine Bratwurst mit Brötchen und ein Glühwein haben 670 kcal. Eine Schokobanane hat 384 kcal, eine Tüte gebrannte Mandeln 518 kcal. Ein Elsässer Flammkuchen schlägt mit 563 kcal zu Buche.

Ein Weckmann hat 660 kcal, ein Schoko-Weihnachtsmann kommt leicht auf fast 900 kcal.

Und auch die Weihnachtsbäckerei – 30 kcal und mehr pro Plätzchen zeigen, dass ein Massenverzehr ganz sicher auf die Hüften geht.

Hier ist Klasse statt Masse angesagt. Nehmen Sie sich einzelne Highlights und genießen Sie diese ganz bewusst. Essen Sie ein oder 2 Plätzchen im Sitzen am Tisch in aller Ruhe. Riechen Sie und schmecken Sie ganz intensiv. Tees können auch eine wunderbare Adventsstimmung zaubern. Es gibt sie in vielen Geschmacksrichtungen von Pflaume-Zimt bis Vanille. Dazu noch eine leuchtende Kerze und passende Musik. Vielleicht brauche ich dann dazu gar nichts mehr zu essen.

Gehen Sie gesättigt auf den Weihnachtsmarkt und gönnen Sie sich dann eine ausgewählte Leckerei. Man kann sich auch etwas mit einem lieben Menschen teilen. Ein halber Crêpe mit Nutella hat dann „nur noch“ 260 kcal.

Alkohol hat nicht nur viele Kalorien (fast so viele wie Fett), es verführt uns auch zu mehr. Vielleicht können Sie sich als Fahrer anbieten und so der Verlockung eines Glühweins besser widerstehen. Wenn Ihnen kalt ist, gibt es auf vielen Weihnachtsmärkten die Möglichkeit, einen Tee zu bestellen.

Wenn Sie sich nach 2 Glühwein über die Reibekuchen mit Apfelmus hermachen, haben Sie 1.300 kcal zu sich genommen. Falls Sie das also planen - essen Sie den Tag über Sättigendes und Kalorienarmes. Hier sind Eiweiß und Ballaststoffe Trumpf. Quark, mageres Fleisch, Gemüse – das sind Ihre Joker. Und natürlich hilft Sport, die zusätzlich aufgenommen Kalorien wieder loszuwerden. Wie wäre es mit einer längeren Runde im Schwimmbad und anschließendem Saunabesuch?

So stimmt dann am Ende des Tages die Kalorienbilanz, und Sie passen an Silvester noch in Ihr Lieblings-Partyoutfit.

Weitere Informationen unter www.gheuberger.wwcoach.de.

Abbildung: Gabriele Heuberger - Meine Ernährungstipps

Gehe zu: Figurfalle Supermarkt? Warum scheitern so viele Abnahmeversuche?