Sie sind hier: Gesund in Bockenheim - Pia Kruse
Zurück zu: Aktuell
Allgemein:
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
AGBs
„Urlaub kommt von erlauben: Man erlaubt sich zu träumen, und man träumt von dem, was man sich erlauben kann.“
(Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck)
Wann können Sie sich mal wieder einen Urlaub erlauben? Wann erlaubt uns die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie wieder einen Urlaub, wo wie wir das gewohnt sind?
Ein Urlaub vom Alltag muss nicht unbedingt eine Reise in die Ferne sein. Eine kleine Auszeit von dem was der Alltag uns abverlangt ist auch ohne eine Reise möglich. Eine Tasse Tee trinken, ohne gleichzeitig etwas anderes zu tun. Eine Tasse Cappuccino in Ihrem Lieblingscafé trinken ohne sich vom Lärm und der Eile der Menschen anstecken zu lassen. Vielleicht ein Besuch in Ihrer Lieblingssauna oder ein Spaziergang durch den Wald oder über Wiesen?
Zeit für sich selbst und mit sich selbst verbringen ist für viele Menschen ungewohnt, ja manchmal sogar schwer zu ertragen.
Was hilft Ihnen, eine Auszeit mit sich selbst zu genießen?
In Anlehnung an das Achtsamkeitstraining nach Kabat-Zinn möchte ich Ihnen einen Urlaub vom Alltag empfehlen.
Das achtsame Teetrinken ist viel mehr als nur eine Tasse Tee zu trinken. Beginnen Sie damit, sich einen wirklich leckeren Tee auszusuchen. Nehmen Sie Ihre Lieblingstasse und bereiten Sie das Wasser mit der richtigen Temperatur vor. Schon beim Überbrühen des Tees nehmen Sie den Duft aus der Tasse wahr und der aufsteigende Dampf macht Ihnen bewusst, dass der Tee eine Weile abkühlen muss. Suchen Sie sich einen gemütlichen Platz, an dem Sie sich Zeit lassen und achtsam den Tee genießen können.
Spüren Sie die Wärme der Tasse in den Händen und nehmen wahr, wie sich die Wärme von den Händen weiter ausbreitet. Wenn der Tee die rechte Temperatur hat, nehmen Sie kleine Schlucke. Mit jedem Schluck wird die Schleimhaut in Ihrem Mund mit dem Geschmack des Tees berührt, die Wärme breitet sich im Mund aus und lässt den Geschmack intensiv werden. Wenn dann die Wärme langsam die Kehle hinabrinnt und in den Magen hineinfließt können Sie ganz deutlich dieses wärmende Gefühl wahrnehmen. Lassen Sie sich Zeit, jeden Schluck zu spüren.
Vielleicht können Sie bemerken, ob Sie vor einem Schluck ein- oder ausatmen? Wann nehmen Sie den Duft des Tees wahr, wenn er schon fast die Lippen berührt oder wenn sich Ihr Gesicht über die Tasse neigt?
So langsam und achtsam eine Tasse Tee zu trinken bringt uns ganz zu uns selbst. Mit dieser Achtsamkeit und Gelassenheit können die Minuten, die wir uns dafür Zeit nehmen eine Erholung erbringen, die manch hektischem Urlaub nicht vergönnt ist.
Ein Übungsvorschlag für die kommenden vier Wochen:
Überlegen Sie, wie Sie sich einen kleinen Urlaub vom Alltag nehmen können. Denken Sie daran, dass Sie selbst entscheiden, wie sie das was Sie erleben bewerten.
Auch eine Mandarine achtsam essen und schon den Duft der Zitrusfrucht aufnehmen und das Geräusch, dass entsteht, wenn die Schale aufgebrochen wird.
Für ganz bemühte kann sogar bügeln oder Kartoffeln schälen zur achtsamen Aufgabe werden. So entsteht eine Umbewertung einer alltäglichen Aufgabe und wird zu einer erholsamen Auszeit, fast wie ein kleiner Urlaub im Alltag.
Bleiben Sie gesund und achtsam mit sich selbst
Ihre Pia Kruse
Gesundheitsberatung
Abbildung: Pia Kruse - Beratung-Coaching-Therapie
Gehe zu: T wie Träume verwirklichen V wie Vertrauen in sich selbst