STADTRADELN 2022

3. bis 23. Juni - Radeln fürs Klima!

Die Stadt Frankfurt am Main beteiligt sich wieder an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Ziel ist es, im Zeitraum von 21 Tagen das Auto stehen zu lassen und so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurückzulegen, um klimaschädliches CO2 zu vermeiden. Die Bewegung an der frischen Luft fördert die Gesundheit – daher ist das Radfahren besonders wertvoll. Der Aktionszeitraum 2022 für Frankfurt am Main beginnt am 3. Juni, dem Welt-Fahrradtag, und endet am 23. Juni. Mitmachen können alle, die in Frankfurt leben, arbeiten, zur Schule gehen, studieren oder einem Verein angehören. Beim STADTRADELN geht es vor allem darum, Spaß zu haben, das Glück auf zwei Rädern selbst zu erfahren und viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern. So können alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und etwas für die eigene Gesundheit tun. So ging's 2021 aus

187 Teams haben sich beteiligt und dazu beigetragen, dass die Aktion ein voller Erfolg wurde. Mit 3.175 Personen sind wieder mehr Menschen als im Jahr zuvor mitgeradelt. So wurden insgesamt 671.961 Kilometer während des Aktionszeitraumes zusammengetragen, was einer Vermeidung von 99 Tonnen CO₂ entspricht, wenn statt des Autos das Fahrrad benutzt wurde. Die Aktion sollte Menschen dazu anregen, möglichst oft das Auto stehen zu lassen. Vielleicht haben einige für sich neu entdeckt, dass die Nutzung des Fahrrads auch für Alltagswege durchaus möglich ist und viele Vorteile hat.

Der Stadtverband möchte ebenfalls einen Beitrag leisten und hat deshalb das Team „Stadtverband Frankfurter Vereinsringe“ angemeldet, zu dem auch Vereine und deren Mitglieder gehören können. Jeder Kilometer zählt!

Die geradelten Kilometer im Aktionszeitraum auf der Homepage https://www.stadtradeln.de/home beim Team „Stadtverband Frankfurter Vereinsringe“ eintragen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Laden Sie sich auch die passende App dazu herunter: https://www.stadtradeln.de/app

Also: Raus aus de Schlabbe und rauf aufs Fahrrad!


(C) Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken