Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Repräsentation im Bundestag: Gut vertreten?

Der Bundestag wird dieses Jahr 75. Das Parlament repräsentiert die Sozialstruktur besser als früher. Viele werden dennoch ungleich vertreten. Eine Übersicht in Grafiken

Raumsonde: Voyager 1 sendet wieder verwertbare Informationen

Monatelang hatte die Raumsonde Voyager 1 keine lesbaren Daten an die Erde geschickt. Das Problem: ein defekter Chip. Fachleute fanden nun eine passende Lösung.

Jefferson Davis: Der aufständische Präsident

Im Amerikanischen Bürgerkrieg kämpfte Jefferson Davis vier Jahre lang gegen die eigene Regierung. Vor Gericht kam er nie – wovon nun Donald Trump profitieren könnte.

Umweltverschmutzung : Organisation fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

The Ocean Cleanup hat sich dem Sammeln von Plastikmüll mit Fangnetzen verschrieben. Man habe Zuversicht, dass die Ozeane gesäubert werden könnten, sagte der Gründer.

Kälte und Pflanzen: Was gegen Balkonfrost hilft

Gerade blühte noch alles, jetzt schneit es wieder. Für so manche Balkon- oder Gartenpflanze heißt das: akute Lebensgefahr. Tipps fürs Blumenbeet und den Balkontopf

DIE ZEIT - Wissen


Spiegel-Online - Wissenschaft

Raumsonde »Voyager 1« sendet wieder Daten

Seit fast 50 Jahren fliegt »Voyager 1« durchs All, so weit von der Erde entfernt wie keine andere Sonde. Doch kürzlich meldete der Bordcomputer ein Problem. Gelöst hat die Nasa es mit einem Update im interstellaren Raum.

Schäden durch Frost: Wie der plötzliche Kältebruch dem Wein und den Obstbäumen zusetzt

Bäume und Reben haben im warmen Frühling früh ausgetrieben. Umso härter trifft der Kälteeinbruch nun die Pflanzen. DWD-Expertin Bianca Plückhahn erklärt, wie der Frost Wein und Obst beschädigt ? und wie Eis vor Eis schützt.

Pluto: Astronomen finden Erklärung für auffällige Herzform auf Oberfläche

Herzförmig zeigt sich eine riesige Vertiefung auf der Oberfläche des Pluto. Sie ist wohl gewaltvoll entstanden, verrät eine Simulation: Ein 700 Kilometer breiter Brocken sei einst in den Zwergplaneten gekracht.

Holcim-Zementwerk in Lägerdorf bei Itzehoe: Wie klimafreundlich ist das Projekt wirklich?

In Schleswig-Holstein soll das erste »klimaneutrale« Zementwerk hierzulande entstehen. Doch Umweltschützer und Experten sind skeptisch: Eine wirklich klimafreundliche Produktion wird teuer für Bauherren und Steuerzahler.

Klima: Europa hat Rekordzahl von Tagen mit gefühlter Temperatur von mehr als 46 Grad erlebt

Überschwemmungen, Hitzewellen, Trockenheit: Auch in Europa wird das Wetter immer extremer, und lange heiße Perioden kosten Menschenleben.

Spielgel-Online - Wissenschaft


STERN shortnews - Wissenschaft


Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>


(C) Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken