Achtsam abnehmen

Wenn du achtsam mit dir umgehst, macht dich das ausgeglichener und zufriedener, und es fällt dir leichter, deine Ziele zu erreichen.
Davon profitierst du auch beim Abnehmen.

Wenn du einmal ganz bewusst wahrnimmst, was du schon alles erreicht hast, wirst du automatisch zufriedener.

Viele hetzen in ihrem Leben vom Abarbeiten einer To-do-Liste zur nächsten. Dabei fällt es schwer, sich selbst gerecht zu werden. Doch es gibt eine Möglichkeit, das Leben zu entschleunigen: mit Achtsamkeit. Aber was bedeutet das genau?

Achtsamkeit ist eine Form von Aufmerksamkeit, man beobachtet oder erlebt einen Moment ganz bewusst. Schon wenige achtsame Momente am Tag erhöhen die Lebensqualität und machen zufriedener.

Starte mit kleinen Übungen im Alltag. Zum Beispiel morgens beim Aufwachen: Spüre ganz bewusst deinen Körper, deine Atmung und starte langsam in den Tag. Aber auch beim Essen kannst du achtsam sein, indem du z. B. jeden Bissen ganz bewusst genießt.

Hier ist eine Achtsamtkeits- und Entstressungsübung, die man immer und überall machen kann:
Suche dir ein ruhiges, bequemes Plätzchen. Schließe die Augen, lege eine Hand auf deinen Bauch und atme ganz bewusst ein und aus. Führe diese Übung so lange durch, bis du merkst, dass deine Atmung ruhig und regelmäßig ist und sich dein Bauch gleichmäßig hebt und senkt.

Im Weight Watchers Programm hat die Achtsamkeit ihren festen Platz. Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Dies gelingt z.B. wenn man sich intensiv mit seinem Bedürfnissen beschäftigt („brauche ich jetzt wirklich Schokolade oder bin ich eigentlich müde“). Wenn man achtsam ist und Leckerbissen genießt, braucht man weniger davon und nimmt dadurch automatisch weniger Kalorien auf. Achtsames Essen schließt auch das Essen vor dem Fernseher oder Computer aus. Auch hier werden viele Kalorien eingespart, einfach in dem man den Essplatz wechselt.

Mehr über entspanntes und erfolgreiches Abnehmen erfahrt ihr jeden Mittwoch um 18:00 Uhr im Weight Watchers Treffen in Bockenheim.

Weitere Informationen unter www.gheuberger.wwcoach.de.


Gabriele Heuberger Meine Ernährungstipps


(C) Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken