py4k.jpeg

NEWSletter Bockenheim-Aktiv.de

NACHGEDACHT: Keine Experimente mit EXPERIMINTA - Das Science Center muss in Bockenheim bleiben!

Liebe Bockenheimerinnen und Bockenheimer,

manchmal fragt man sich, ob diejenigen, die über Bildung und Wissenschaft entscheiden, je in der EXPERIMINTA waren. Denn wer einmal gesehen hat, wie Kinderaugen leuchten, wenn sie selbst experimentieren dürfen, wie Jugendliche mit Begeisterung Schwerkraft, Lichtbrechung oder Magnetismus entdecken – der käme wohl kaum auf die Idee, diesem besonderen Ort einfach den Stecker zu ziehen.

Doch genau das droht jetzt: Dem beliebten Mitmach-Museum EXPERIMINTA, mitten in Bockenheim gelegen – auch wenn manche Medien es fälschlich ins Westend versetzen – wurde zum Ende des nächsten Jahres der Mietvertrag gekündigt. Absender: das Land Hessen. Begründung: feuchte Stellen im Keller, veraltete Energietechnik. Doch anstatt die Immobilie instand zu setzen oder eine durchdachte Übergangslösung zu schaffen, ließ man 60 Beschäftigte und 40 Ehrenamtliche ohne Perspektive zurück.

Das ist nicht nur enttäuschend – es ist ein fatales Signal. Gerade in einer Zeit, in der wir junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern wollen, schafft man in Frankfurt einen Leuchtturm des forschenden Lernens einfach ab?

Dabei müsste man doch sagen: Jetzt erst recht! Die EXPERIMINTA gehört zu Bockenheim. Und wenn das Gebäude wirklich nicht zu retten ist – dann suchen wir gemeinsam ein neues, hier im Viertel! Der Kulturcampus böte sich an, ebenso die Dondorf-Druckerei oder freiwerdende Räume am Campus Bockenheim.

EXPERIMINTA darf nicht aufs Abstellgleis geschoben werden. Sie ist ein Ort der Neugier, der Bildung, der Zukunft. Und genau solche Orte braucht Bockenheim – und Frankfurt – heute mehr denn je.

Deshalb unser Appell: Keine Experimente mit EXPERIMINTA – das Science Center muss in Bockenheim bleiben!

Herzlichst grüßt Sie alle

Otto Ziegelmeier & Ihr Team von Bockenheim-Aktiv.de
Bockenheim-Aktiv.de: Neues von, aus und für Bockenheim und den Rest der Welt!

Unser August-NEWSletter im Überblick

  • NEU in Bockenheim
  • SEHENSWERTES BOCKENHEIM
  • FUßBALLKNEIPENTOUR: 31.7., 20.9., 16.10.
  • KUNSTRAUM: Werner Tübke - Lithografien und Radierungen, bis 13.9.
  • SENCKENBERG im August 2025
  • BOTANISCHER GARTEN im August 2025
  • SPD-Bockenheim: Doppelkopf-Turnier, 3.8.
  • MUSEUMSCAFÉ, 4.8.
  • HESSENECK: Donnerstag Live Musik
  • SENCKENBERG: Für Kinder & Ferien, 6., 13., 14.8.
  • BOCKENHEIMER TREFF im August 2025
  • KukiDance: Disco, 16.8.
  • FELDBAHN: Tage der Industriekultur, 17.8.
  • KINDERWERKSTATT - Angebote
  • LILIUM: Trevor Richards - New Orleans Trio, 22.8.
  • JAKOBSKIRCHE: Benefizkonzert, 22.8.
  • OFFENES HAUS: Café OHa, 24.8.
  • BOCKENHEIM BIBLIOTHEK: Buch & Co., 27.8.
  • theology.de: News von Gott & der Welt
  • FRANZISKA FRANZ: Krimi-Lesung, 4.9.
  • SPD Frankfurt-Bockenheim: Bericht aus Berlin, 5.9.
  • TERMINE von und für Bockenheim

NEU in Bockenheim

In Bockenheim gibt es immer wieder Neues, - neue Firmen, neue Ideen, neue Arbeitsplätze, neue Gebäude, neue Menschen und neue Institutionen. Hier stellen wir sie kurz vor, damit Sie stets auf dem neuen Stand sind:

- Ordinary Coffee Roasters
- KAITO Ramen
- SCHIRN am neuen Standort in Frankfurt-Bockenheim

NEU in Bockenheim >>>

SEHENSWERTES BOCKENHEIM

Wir freuen uns sehr, Sie in unserer neuen Online-Rubrik „Sehenswertes Bockenheim“ auf Bockenheim-Aktiv.de begrüßen zu dürfen. Hier nehmen Sie mit auf eine Reise durch eine der spannendsten und facettenreichsten Stadtteile Frankfurts.

Jeden Monat stellen wir Ihnen eine neue Sehenswürdigkeit vor!

NEU: Ökohaus Arche
Wer die Großstadt mal kurz hinter sich lassen möchte, der findet mitten in Bockenheim eine verwunschene kleine Oase: den Von Bernus Park. Versteckt hinter Mauern und Zäunen liegt der 1,5 Hektar große Park, erreichbar durch beinahe unauffällige Eingänge an der Schloßstraße. ... >>>

Lassen Sie uns gemeinsam auf Entdeckungstour gehen! >>>>

Ökohaus Arche

FUßBALLKNEIPENTOUR: 31.7., 20.9., 16.10.

Der Adler-Seele & dem Stadtteil auf der Spur – Fußballkneipen-Führung durch Bockenheim inkl. der Kuhwaldsiedlung

Fußballkneipentour

Donnerstag, 31.07., 18 Uhr

Samstag, 20.09.

Donnerstag, 16.10.

Eintracht Frankfurt feierte in 2024 ihr 125-jähriges Bestehen. Der Adler als Wappentier eint die Fans, wobei das Maskottchen in den 70ern auch mal ein Pony war. Nicht nur Fußballkneipen sind legendär, legendär ist auch die Entwicklung des Stadtteils Bockenheim. Gehen Sie mit Ihrem Guide Angelika Angermeier auf Spurensuche & genießen Sie je ein Freigetränke in drei kultigen Fußballkneipen.

25,– €

Anmeldung: www.frankfurter-stadtevents.de 

KUNSTRAUM: Werner Tübke - Lithografien und Radierungen, bis 13.9.

Der KunstRaum Bernusstraße schafft FreiRaum für die Kunst – als Forum für Künstler und Treffpunkt von Kunstliebhabern und allen Interessierten.

WERNER TÜBKE - Lithografien und Radierungen

Eröffnung: Mittwoch 2. Juli 2025 um 18.00 Uhr

Einführung Volker Zschäckel, Leipzig

Dauer der Ausstellung: 2.Juli bis 13. September 2025
(mit Sommerpause 24. Juli bis 3. September 2025)

Werner Tübke war einer der bedeutendsten Künstler der ehemaligen DDR und gehörte zu den Hauptvertretern der Leipziger Schule. Vor allem wurde er durch sein Panoramabild in Bad Frankenhausen weltbekannt.

Zum zweiten Mal zeigt jetzt der KunstRaum Bernusstraße einen Großteil des druckgrafischen Werkes von Werner Tübke, vornehmlich Lithografien, also Zeichnungen auf Stein.

Weitere Informationen: www.benefiz.kunstraum-bernusstrasse.de

Kunstraum Bernusstraße
Bernusstraße 18
D - 60487 Frankfurt am Main

http://kunstraum-bernusstrasse.de/

SENCKENBERG im August 2025

Sonntag, 03. August 2025, 11:00 Uhr

Öffentliche Führung: Senckenberg-Highlights

Montag, 04. August 2025, 15:00 Uhr

Ferienführung: Supersinne der Tiere

Mittwoch, 06. August 2025, 11:00 – 12:30 Uhr

Ferienworkshop: Dino-Grabungsworkshop für Kinder ab 7 Jahren

Mittwoch, 06. August 2025, 18:00 Uhr

Mittwochabendführung: Dino-Kino ganz groß: Aussterben rückwärts

Donnerstag, 07. August 2025, in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr

Themenstation: Grube Messel – ganz schön warm hier!

Samstag, 09. August 2025, in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr

Wissenschaft Live: Grube Messel – Fossilien aus dem Zeitalter der Morgenröte

Sonntag, 10. August 2025, 11:00 Uhr

Öffentliche Führung: Senckenberg-Highlights

Montag, 11. August 2025, 15:00 Uhr

Ferienführung: Tauchfahrt durch das Museum

Mittwoch, 13. August 2025, 11:00 – 12:30 Uhr

Ferien-Zeichenworkshop: Ab ins Korallenriff!

Mittwoch, 13. August 2025, 18:00 Uhr

Mittwochabendführung: Highlights – Einblicke in die Vielfalt unserer Objekte

Donnerstag, 14. August 2025, in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr

Themenstation: Unsere Familiengeschichte unter der Lupe

Sonntag, 17. August 2025, 11:00 Uhr

Öffentliche Führung: Senckenberg-Highlights

Mittwoch, 20. August 2025, 18:00 Uhr

Mittwochabendführung: Fabelhafte Fadenwesen: Pilze

Sonntag, 24. August 2025, 11:00 Uhr

Öffentliche Führung: Senckenberg-Highlights

Mittwoch, 27. August 2025, 18:00 Uhr

Mittwochabendführung: Die Götter des Nils: Tiere in der ägyptischen Mythologie

Sonntag, 31. August 2025, 11:00 Uhr

Öffentliche Führung: Senckenberg-Highlights


Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt

Weitere Informationen & Anmeldung:
https://www.senckenberg.de/de/kalender/#undefined  

BOTANISCHER GARTEN im August 2025

Sa., 02.08. | 14 Uhr

Klimaverträgliche Stauden und Gehölze. Führung: Michael Bleß

Sa., 09.08. | 14 Uhr

Blumen sind das Lächeln der Erde- Literarischer Sommerspaziergang durch den Garten. Führung: Dr. Hilke Steinecke

Sa., 16.08. | 14 Uhr

Wie kommen die Pflanzen zu ihren Namen? Führung: Dr. Ulrike Brunken

Mi., 20.08. | 16.30 Uhr

Wälder der Urzeit: Farne, Schachtelhalme und Dinosaurier. Führung für Familien: Dr. Annika Schrumpf

Sa., 23.08. | 14 Uhr

Pflanzengallen-Exkursion im Botanischen Garten. Führung: Prof. Dr. Heinz Hänel

Mi., 27.08. | 16.30 Uhr

Blume des Jahres – das Sumpf-Blutauge. Führung: Vanessa Fornoff

Sa., 30.08. | 12 - 17 Uhr

8. Frankfurter Bienenfestival im Botanischen Garten. Imker. Markt. Vielfalt.
 

Neuen Öffnungszeiten ab dem 24.02.2025:
Februar, März und Oktober: Täglich 9-18 Uhr
April bis einschl. September: Täglich 9-19 Uhr

Weitere, Details, Infos, Anmeldungen:
www.botanischergarten-frankfurt.de

SPD-Bockenheim: Doppelkopf-Turnier, 3.8.

Am Sonntag, 03. August 2025, lädt die SPD Frankfurt - Bockenheim zum Doppelkopf-Turnier in die Bockenheimer Kneipe „Volkswirtschaft“, Jordanstr. 13, Frankfurt-Bockenheim, ein.

Beginn ist 15:00 Uhr (bis voraussichtlich 20:00 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos, nur Getränke muss man auf eigene Rechnung zahlen. Gespielt wird mit Neunern.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an martinastrasser@me.com oder per Nachricht an 015168165408.

MUSEUMSCAFÉ, 4.8.

Museumscafé - Begegnen, Entdecken, Erinnern

Mit diesem Angebot möchte das Senckenberg Museum vor allem Menschen im fortgeschrittenen Alter bei sich begrüßen, denen die Begleitung oder die Gelegenheit für einen Museumsbesuch fehlt. Kommen Sie das Senckenberg Museum doch (wieder) einmal besuchen! Das Senckenberg Museum lädt Sie herzlich zu einem Museumscafé ein.
Hier können Sie bei Kaffee, Tee und Gebäck ins Gespräch kommen, bei kleinen Führungen die faszinierende Vielfalt der Natur entdecken oder auch selbst einmal durch ein Mikroskop schauen. Die Veranstaltung „Museumscafé“ findet einmal pro Monat statt. Der Eintritt und die Teilnahme sind für Sie kostenfrei.

Senckenberg Naturmuseum Frankfurt
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt

MUSEUMSCAFÉ, ab 10.3.

HESSENECK: Donnerstag Live Musik

SENCKENBERG: Für Kinder & Ferien, 6., 13., 14.8.

Mittwoch, 06. August 2025, 11:00 – 12:30 Uhr

Ferienworkshop: Dino-Grabungsworkshop für Kinder ab 7 Jahren

Mittwoch, 13. August 2025, 11:00 – 12:30 Uhr

Ferien-Zeichenworkshop: Ab ins Korallenriff! für Kinder ab 8 Jahren

Donnerstag, 14. August 2025, in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr 

Themenstation: Unsere Familiengeschichte unter der Lupe. Ab 8 Jahren

 

Weitere Informationen: https://museumfrankfurt.senckenberg.de/de/

Senckenberg Museum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main

BOCKENHEIMER TREFF im August 2025

Mittwoch, 13.8.2025 · 15:00 – 16:00 Uhr

ChatGPT - einfach und verständlich

Mittwoch, 20.8.2025 · 14:30 – 17:00 Uhr

Spielenachmittag

Dienstag, 26.8.2025 · 13:00 – 16:00 Uhr

Ran an den Grill!

Mittwoch, 27.8.2025 · 14:00 – 15:30 Uhr

Wallanlagen vom Eschenheimer Turm bis zum Literaturhaus-Stadtspaziergang Teil 2

Jeweils Anmeldung erforderlich unter 069/2998072212 oder per E-Mail.

Begegnungs- und Servicezentrum Bockenheimer Treff
Am Weingarten 18 - 20, 60487 Bockenheim

Weitere Informationen hier: 
https://frankfurter-verband.de/begegnungszentren/begegnungs-und-servicezentrum-bockenheimer-treff

KukiDance: Disco, 16.8.

KukiDance

KukiDance Die Disco in Bockenheim - Dance Classics International - Jeden 3. Samstag im Monat ab 21 Uhr

Die nächsten Termine sind:
* 16.08.2025 ab 21 Uhr
Also, liebe BabyboomerInnen, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, entstaubt den Petticoat, rin in die Blue Suede Shoes und ab in die Disco, wie früher ins Gallus oder wer dabei war, wie die legendären Tanzpartys im HECKMECK ...

Lilium, Partykeller, Leipziger Straße 4, 60487 Frankfurt-Bockenheim

FELDBAHN: Tage der Industriekultur, 17.8.

Tage der Industriekultur 2025 am 17.08.2025

Es handelt sich nicht um einen regulären Fahrtag, sondern um eine Sonderveranstaltung mit buchbaren Führungen!

Es findet abseits der Führungen kein Fahrbetrieb statt! Abweichend von unseren regulären Fahrtagen bieten wir über den Tag drei Führungen an (je 35 Plätze). ...>>>

Frankfurter Feldbahnmuseum e. V.
Am Römerhof 15f
60486 Frankfurt am Main

Weitere Infos hier.

HINWEIS: Das beliebte "Oldtimertreffen der Straße und Schiene" (geplant für den 310.+31.08.2025) kann leider nicht stattfinden. Details hier.

KINDERWERKSTATT - Angebote

LILIUM: Trevor Richards - New Orleans Trio, 22.8.

Trevor Richards

LILIUM, Leipziger Str. 4, 60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

JAKOBSKIRCHE: Benefizkonzert, 22.8.

Benefizkonzert für die Mehrgenerationenorgel
Albert Schweitzer als Bach-Interpret
Historisches Konzert und Podiumsgespräch

Martin Lücker | Orgel
Sänger:innen der Kantorei St. Jakob

Freitag, 22. August, 20 Uhr                                     

Podiumsgespräch: Prof. Dr. Maria Spychiger und Prof. Martin Lücker

In diesem „historischen Orgelkonzert“ spielt Prof. Martin Lücker das Programm eines Konzertes, das Albert Schweitzer 1928 in der Frankfurter Katharinenkirche gab. Auch damals wurden zu den Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach die entsprechenden Chorsätze gesungen. Begleitend zum Konzert beleuchtet ein Podiumsgespräch die Person Albert Schweitzer und seine Bedeutung für die Musik und Theologie.

Im Rahmen von Bach|Orgel|2025
Orgelkonzert-Bachzyklus 2025 im Stadtdekanat Frankfurt-Offenbach

Eintritt frei

St. Jakobskirche
Kirchplatz 9
60487 Frankfurt am Main - Bockenheim

Evgemeindebockenheim.de

OFFENES HAUS: Café OHa, 24.8.

Café OHa! mit Repair-Café und offenem Schreibtreff

Sonntag, 28. August 2025, 15:00 - 18:00 Uhr

Immer am letzten Sonntag im Monat findet das selbstorganisierte Café mit leckeren Snacks zum Selbstkostenpreis statt.

Im Repair Café, wo unter Anleitung u.a. Elektrokleingeräte, Fahrräder und Textilien repariert werden können sowie in dem offenen Schreibtreff, der zu nachdenklichen und humorvollen Schreibimpulsen inspiriert, kann man Leute treffen und bei netten Gesprächen alle Infos rund um das Offene Haus austauschen.

Offenes Haus der Kulturen
Café KoZ, Campus Bockenheim, Mertonstraße 26
60325 Frankfurt am Main

Weitere Informationen hier.

BOCKENHEIM BIBLIOTHEK: Buch & Co., 27.8.

Buch & Co. - Vorlesen gegen Vorurteile

Kinderlesungen ab 4 Jahren

Mittwoch, 27.8.2025, 16:00 Uhr

BockenheimBibliothek
Kurfürstenstraße 18
60486 Frankfurt am Main

theology.de: News von Gott & der Welt ... im August

Aktuelles von dem Portal für Kirche und Theologie ... aus Bockenheim!

Themen im aktuellen NEWSletter u.a.:

  • AKTUELLER NEWSletter - ANGEDACHT: Woher weiß ich, was Gott will?
  •  FEIERTAG: Augsburger Hohes Friedensfest, 8.8.
  •  FEIERTAG: Mariä Himmelfahrt, 15.08.
  •  ONLINE: Impulse zur lutherischen Identität: „Was bedeutet ‘lutherisch’ heute?“
  •  RELIGION: ... und die Generation Z
  •  KI: Als digitaler Diener im Dienst der Religion?
  •  KI: Kann künstliche Intelligenz überhaupt neutral sein?
  •  FRIEDEN: Von Helsinki nach Querfurt
  •  ISRAEL-SONNTAG: Ein Tag mit zwei Gesichtern.
  •  EKD: Syrien aktuell – Berichte über Menschenrechte und Minderheiten
  •  VERANSTALTUNGEN: Veranstaltungen, Events, Programme etc. im Überblick
  • - Kirche im Grünen 2025
  • - Berggottesdienste 2025
  • - 31. Evangelischer Kirchbautag, 11.-13.9.
  • - Barcamp Kirche online West, 20.9.
  •  -Medienverantwortung in Zeiten verstärkter Kriegspropaganda, 25.9.
  • - Musik als (inter)religiöse Erfahrung, 3.-5.10.
  •  PODCAST: Keiner redet mehr über Pazifismus – wir schon!
  •  BUCHEMPFEHLUNGEN
  •  PREISRÄTSEL
  •  SKURRILES: Abspecken für die Gemeinde: Wenn Kilo fallen – Spenden fließen

www.theology.de informiert hier.

FRANZISKA FRANZ: Krimi-Lesung, 4.9.

Am 13. August 2025 kommt der neue Krimi der Bockenheimer Krimi-Autorin Franziska Franz heraus:

Tatort Kettenhofweg

Am 4. September 2025 um 19 Uhr liest Franziska Franz daraus im neuen Polizeipräsidium, Adickesallee.

Es ist eine Benefizlesung. Der Eintrittspreis von 12 Euro kommt dem Haus Sankt Martin, der Facheinrichtung für Wohnsitzlose, zugute.

Anmeldung: anmeldung.krimilesung@freenet.de bis spätestens 28. August.

SPD Frankfurt-Bockenheim: Bericht aus Berlin, 5.9.

"Bericht aus Berlin - Erste Bilanz nach 100 Tagen neuer Bundesregierung“ mit Armand Zorn, stellv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Freitag, 05. September 2025, um 18:30 Uhr

Es laden die SPD Ortsvereine Bockenheim, Westend und Kuhwald-Rebstock ein.

Die Veranstaltung findet statt im Gemeindesaal der

Evangelisch-reformierten Kirche
Freiherr-vom-Stein-Str. 8
60323 Frankfurt am Main

Die Teilnahme ist kostenlos. 

TERMINE von und für Bockenheim

01.08.25 Fr

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

02.08.25 Sa

BOTANISCHER GARTEN

03.08.25 So

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

03.08.25 So

SPD-Bockenheim: Doppelkopf-Turnier

04.08.25 Mo

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

04.08.25 Mo

MUSEUMSCAF

05.08.25 Di

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

06.08.25 Mi

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

06.08.25 Mi

Wochenmarkt am Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr

07.08.25 Do

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

07.08.25 Do

HESSENECK: Donnerstag Live Musik

07.08.25 Do

Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr

08.08.25 Fr

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

09.08.25 Sa

BOTANISCHER GARTEN

10.08.25 So

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

11.08.25 Mo

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

12.08.25 Di

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

12.08.25 Di

Stadtf hrung: Bockenheim - wie ein Bauerndorf zum Industriestandort wurde

13.08.25 Mi

ChatGPT-einfach und verst ndlich erkl rt, Begegnungszentrum Bockenheim Am Weingarten 20, 15-16 Uhr

13.08.25 Mi

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

13.08.25 Mi

Wochenmarkt am Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr

14.08.25 Do

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

14.08.25 Do

Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr

15.08.25 Fr

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

16.08.25 Sa

BOTANISCHER GARTEN

16.08.25 Sa

KukiDance: Disco

17.08.25 So

FELDBAHN: Tage der Industriekultur

17.08.25 So

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

18.08.25 Mo

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

19.08.25 Di

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

20.08.25 Mi

BOTANISCHER GARTEN

20.08.25 Mi

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

20.08.25 Mi

Wochenmarkt am Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr

21.08.25 Do

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

21.08.25 Do

Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr

22.08.25 Fr

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

22.08.25 Fr

JAKOBSKIRCHE: Benefizkonzert

22.08.25 Fr

LILIUM: Trevor Richards - New Orleans Trio

23.08.25 Sa

BOTANISCHER GARTEN

24.08.25 So

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

24.08.25 So

OFFENES HAUS: Caf OHa

25.08.25 Mo

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

26.08.25 Di

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

27.08.25 Mi

BOCKENHEIM BIBLIOTHEK: Buch & Co.

27.08.25 Mi

BOTANISCHER GARTEN

27.08.25 Mi

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

27.08.25 Mi

Omas gegen Rechts in der BockenheimBibliothek

27.08.25 Mi

Wochenmarkt am Celsiusplatz, Bockenheim, Mi 10-20 Uhr

28.08.25 Do

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

28.08.25 Do

Wochenmarkt an der Bockenheimer Warte, Do, 8 bis 18 Uhr

29.08.25 Fr

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei.

30.08.25 Sa

BOTANISCHER GARTEN

31.08.25 So

Geldmuseum, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt-Bockenheim. Eintritt frei. Barrierefrei. Täglich (außer samstags), 9-17 Uhr. Eintritt frei

... weitere TERMINE, Veranstaltungen in Bockenheim

http://www.bockenheim-aktiv.de/termine/index.php

Ist Ihr Termin, Ihre Veranstaltung, Ihr Event etc. schon dabei?

Wir und die Besucher unserer Webseiten freuen uns auf Ihre Termine. Hier können Sie bequem und kostenfrei Ihre Termine, Veranstaltungshinweise etc. in Bockenheim selbst eintragen: 
https://www.bockenheim-aktiv.de/termine/

Das ist kostenfreie Werbung für Ihre Veranstaltung in Bockenheim!

 

Folgen Sie uns auf Facebook

Stets gut, schnell in und über Bockenheim informiert:

Facebook: https://www.facebook.com/BockenheimAktiv

Folgen Sie uns, - wir freuen uns und Sie sind stets aktuell informiert!

 

Wir hoffen, unser NEWSletter hat Ihnen gefallen. Wenn ja, empfehlen Sie ihn gerne weiter (hier der Link auf die Anmeldeseite). Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen, Anregungen und Kritik per Mail

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen für einen entspannten August ... iwwer die Gass ... 

Otto W. Ziegelmeier

 

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 20.08.2025