Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Unfälle mit E-Scootern: Wie gefährlich sind E-Roller wirklich?

Immer mehr E-Scooter-Fahrer landen in der Notaufnahme. Der Notfallmediziner Michael Wünning flickt sie wieder zusammen und erklärt ihre spezifischen Verletzungen.

Rauchverbot: "Wir könnten viele Todesfälle verhindern"

Großbritannien will künftigen Generationen den Kauf von Zigaretten verbieten. Ein großer Fortschritt, sagt die Epidemiologin Ute Mons. Auch ein Vorbild für Deutschland?

Tigermücke in Deutschland: Was Sie über die Asiatische Tigermücke wissen sollten

Die Tigermücke überträgt gefährliche Tropenkrankheiten. Nun verbreitet sie sich auch in Deutschland. Das nächste große Klimaproblem? Die wichtigsten Antworten

Vereinte Nationen: Asien war im Jahr 2023 am stärksten von Extremwetter betroffen

Dürren, Überschwemmungen und Stürme: Asien war laut UN-Bericht am häufigsten von extremem Wetter betroffen und erwärmt sich schneller als der globale Durchschnitt.

Raumsonde: Voyager 1 sendet wieder verwertbare Informationen

Monatelang hatte die Raumsonde Voyager 1 keine lesbaren Daten an die Erde geschickt. Das Problem: ein defekter Chip. Fachleute fanden nun eine passende Lösung.

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

Meteorit von Elmshorn: Zwei kosmische Kollisionen formten den Gesteinsbrocken

Vor einem Jahr sind in einer Stadt in Schleswig-Holstein Meteoriten vom Himmel gefallen, der größte wird nun ausgestellt. Erste Untersuchungen verraten, wie der Stein entstanden ist und seinen Weg zur Erde gefunden hat.

Umweltschutz: Neue Methode mit Kork gegen Ölverschmutzung in den Meeren

Gelangt bei Havarien Öl ins Meer, wird die Verschmutzung oft mit ebenfalls schädlichen Chemikalien bekämpft. Ein Forschungsteam hat mithilfe von Lasertechnik eine ungiftige Alternative aus Naturmaterial entwickelt.

Buldern/Dülmen: Das Rätsel um eine mumifizierte Hand - wem gehörte sie?

Zufällig entdeckt ein Pfarrer hinter einem Schrein mit einem Knochensplitter des Heiligen eine mumifizierte Hand in seinem Gotteshaus. So rätselhaft wie der Fund ist die Frau, der sie einst gehört haben könnte.

Stechmücken: Kaltes Wetter schadet ihnen nicht

Weil es feucht und warm war, flogen früh im Jahr Stechmücken umher. Mit dem jüngsten Kälteeinbruch waren sie kaum mehr zu sehen, doch der Eindruck täuscht. Die Tiere haben sich lediglich verkrochen, sie kommen wieder.

Raumsonde »Voyager 1« sendet wieder Daten

Seit fast 50 Jahren fliegt »Voyager 1« durchs All, so weit von der Erde entfernt wie keine andere Sonde. Doch kürzlich meldete der Bordcomputer ein Problem. Gelöst hat die Nasa es mit einem Update im interstellaren Raum.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!