Friedhof Bockenheim

Der "Neue Friedhof Bockenheim" ist seit 1878 der Friedhof von Frankfurt-Bockenheim. Er liegt an der Ginnheimer Landstraße 97 (an der Grenze zum Stadtteil Frankfurt-Ginnheim).

Der "Alte Friedhof Bockenheim" war 1825 eingeweiht worden. Im Jahr 1875 hatte sich die Einwohnerzahl gegenüber 1825 auf 13.000 Personen versechsfacht,- und der Friedhof war dann wesentlich zu klein geworden. Aus diesem Grund wurde ein neuer Friedhof angelegt. Er wurde 1878 seiner Bestimmung übergeben und entstand auf dem Gelände der Brauerei des Brauers Heinrich Karl Birk, die einige Jahre vorher geschlossen worden war.
Das Sudhaus aus dem Jahr 1839 wurde zur Trauerhalle umgebaut. Der Neue Friedhof wurde von Heinrich Siesmayer geplant und umfasst nach einer Erweiterung im Jahr 1871 eine Fläche von 6,06 Hektar. Damit ist er der achtgrößte Friedhof in Frankfurt am Main.

2005 wurde die jetzige Trauerhalle letztmals von der Stadt umfassend saniert.




 

MesseTurm Frankfurt
Internationale Luftschiffahrt-Ausstellung 1909

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!