Campus Bockenheim
FORUM BOCKENHEIM
Adventskalender
Weihnachtsgeschichten
CAMPUS BOCKENHEIM: "Ohne Kohle keine Kultur!"

oder: Stillstand statt Umzug

Bis 2014, zum 100. Geburtstag, hätte der Campus Bockenheim geräumt sein sollen. Das wird nichts. Vielleicht bleiben einige Institute bis 2019. Oder länger. Das hängt vom Land ab, ob es die Millionen für die Neubauten findet. ...

Umzug weit hinter dem Zeitplan
„Es kann sein, dass bis zum Jahr 2019 gar nichts mehr geschieht“, sagt Peter Rost, Bevollmächtigter der Universität für die Standorterneuerung. Der Wandel auf dem alten Campus sei weit hinter dem Zeitplan zurück. Das Land Hessen konnte mit der Vermarktung der Grundstücke nicht beginnen. Es gibt auch noch kein Planungsrecht von der Stadt, kein Bebauungsplan. Vom Erlös in Bockenheim soll aber der dritte Bauabschnitt im Westend finanziert werden. „Wir müssen den Stillstand überwinden“, sagt Rost in beschwörendem Ton. ...
Für die Bebauung des 12.000 Quadratmeter großen Grundstücks an der Senckenberganlage, auf dem Juridicum und alte Mensa stehen, interessieren sich laut Rost diverse Immobiliengesellschaften. Die Stadt Frankfurt, so Alfred Gangel, Leiter des Liegenschaftsamtes, prüft, anstelle der Mensa ein neues Behördenzentrum zu errichten. Für das Vorhaben sollen sich Projektentwickler wie die OfB und der frühere Planungsdezernent Martin Wentz beworben haben. ...>>>

Quelle: FR-Online (17.02.2011)




 

Campus Brunnen (... damals)

Architektenwettbewerb: Wohnen & Shoppen ums Depot
OB Roth eröffnet Debatte zum Kultur-Campus

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!