Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Steelcase Education: Ideenwettbewerb: Wie sieht der Campus der Zukunft aus?

Wie werden wir morge lernen, wie sehen Lernräume künftig aus? Dreh ein kurzes Video und zeig uns Deine Vision des Campus der Zukunft.

Schwangerschaftsabbruch: Ärztin verurteilt wegen Website mit Abtreibungsinformationen

Die Gießener Ärztin Kristina Hänel muss 6.000 Euro Strafe zahlen. Sie hatte Informationen über Abtreibungen bereitgestellt, das ist gesetzlich verboten.

Gießener Ärztin vor Gericht: "Der Skandal ist, dass so was strafbar ist"

Eine Ärztin informiert auf ihrer Website über Abtreibungen und wird angeklagt, weil das nach § 219a Werbung ist. "Sie wird wohl verurteilt", sagt Juristin Ulrike Lembke.

Archäologie: Prähistorische Hundeleinen

Oder eher: mit Hunden auf die Jagd. Das zeigen bis zu 9.000 Jahre alte Felsbilder. Die ersten Zeugnisse prähistorischer Hundeleinen fanden sich in Saudi-Arabien.

Dreißigjähriger Krieg: "Gewonnen hat die deutsche Nation"

Haben wir was gelernt aus dem Dreißigjährigen Krieg? Was dessen Ausgang für Deutschland bedeutete, darüber streiten Historiker bis heute. Ein Gespräch mit einem von ihnen

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

Studie zur Ansiedlung: Will Deutschland Wisente?

Kommt nach dem Wolf auch der Wisent zurck? Forscher haben zehn Gebiete in Deutschland identifiziert, in denen die Wildrinder leben knnten.

"San Juan": Atomtest-Wchterknnten verschollenes U-Boot aufgesprt haben

Ein weltweites Messsystem gegen Atomtests knnte den entscheidenden Hinweis auf das Schicksal des verschwundenen U-Boots ARA "San Juan" geliefert haben. Wie funktioniert die Fahndung unter Wasser?

Forschungsflugzeuge im ewigen Eis: Abheben unter Extrembedingungen

Mit speziellen Flugzeugen reisen Forscher des Alfred-Wegener-Instituts regelmig in entlegenste Polargebiete. Die Maschinen sind fr den Einsatz im ewigen Eis besonders prpariert - mit Enteisungsmatten und Propeller-Heizungen.

Elfenbein-Puzzle: Forscher entrtseln Steinzeit-Erotik

Archologen entdeckten in Sachsen-Anhalt die lteste bekannte Elfenbeinwerkstatt der Welt. Was dort vor mehr als 30.000 Jahren hergestellt wurde, war lange unklar. Nun gibt es eine Antwort.

Lichtverschmutzung: Die Welt strahlt. Leider.

Eigentlich sollten LED-Leuchten beim Energiesparen helfen. Doch Spareffekte verpuffen, weil auch noch der letzte Fleck ausgeleuchtet wird. Neue Satellitendaten zeigen, wie die Nacht verschwindet.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!