Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Hummeln: Ãœberwintern unter Wasser

Es gibt sie also noch, die guten Nachrichten. Hummeln schlummern im Winter, auch eine Überschwemmung stört sie nicht, zeigt eine neue Studie. Aquahummeln sozusagen

Landsenkung: Boden unter vielen Städten Chinas sackt ab

Durch den Bauboom und die Grundwasserentnahme sackt der Boden unter Chinas Städten ab, zeigt eine Studie. Das dürfte schlimme Folgen haben – einige zeigen sich schon.

Herzgesundheit: Die stillen Saboteure

Bluthochdruck? Cholesterin? Das ist kein Alte-Leute-Problem. Schon in jungen Jahren können irreversible Effekte angelegt werden, die später zu schlimmen Problemen führen.

Cloud-Seeding: Meteorologen sehen keine Wettermanipulation hinter Unwetter in Dubai

Das Unwetter in Dubai sorgte im Netz für Spekulationen. Experten halten jedoch nicht Cloud-Seeding verantwortlich für die Wassermassen, sondern den Klimawandel.

Kopenhagen: "Wir haben gerettet, was wir retten konnten"

Gemälde, Fotografien, seltene Dokumente: In der brennenden Kopenhagener Börse lagerten wertvolle Kulturschätze. Wie es gelang, einige von ihnen aus den Flammen zu bergen.

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

US-Präsident Biden schränkt Öl- und Gasförderung in Alaska ein bisschen ein

Um Eisbären, Karibus und indigene Einwohner einer Region in Nordalaska zu schützen, will die US-Regierung die Ausbeutung fossiler Brennstoffe in einem Teilgebiet verbieten. Nicht weit davon agiert ein Konzern hingegen ungehindert.

»Planet Nine«: Forscher finden offenbar neue Hinweise für unentdeckten Planeten im Sonnensystem

Merkur, Venus, Erde... Acht Planeten umfasst unser Sonnensystem - mindestens. Seit Jahren vermuten Astronomen, dass es jenseits von Neptun einen neunten Planeten gibt. Ihnen zufolge verdichten sich nun die Anzeichen.

China: In vielen Städten sackt offenbar der Boden ab - Satellitenmessungen

Chinesische Wissenschaftler haben Satellitenmessungen von 82 Großstädten in China ausgewertet. Das Ergebnis: In Städten wie Peking sinkt der Boden um mehr als zehn Millimeter pro Jahr. Das habe Folgen, warnen die Forscher.

Indien: »Vasuki indicus« - Prähistorische Riesenschlange war größer als ein T-Rex

Forscher haben die Wirbel einer gigantischen Urzeitschlange gefunden. Den Schätzungen zufolge ähnelte »Vasuki indicus« einem überdimensionalen Python und ernährte sich von Krokodilen. Das Tier hatte nur eine Schwäche.

Dubai: Verdacht auf Wettermanipulation - Haben Menschen den sintflutartigen Regen verursacht?

Wüstenemirat unter Wasser: Nie seit Beginn der Aufzeichnungen hat es in Dubai so heftig geregnet wie in dieser Woche. Nun wird spekuliert, ob Wettermanipulation den Starkregen ausgelöst hat. Experten hegen Zweifel.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!