Wissenschaft

DIE ZEIT - Wissen

Afrikanische Schweinepest: Regierung hebt Schonzeit für Wildschweine auf

Deutsche Wildschweine dürfen nun wieder ganzjährig gejagt werden. So soll die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest verhindert werden.

Matabele-Ameisen: Sanitäter im Tierreich

Wenn eine Matabele-Ameise ein Bein verliert, tragen andere sie in das Nest. Und dort, das zeigt jetzt ein Biologe mit Infrarotkamera, warten schon Sanitäter.

Klimawandel: "Der Meeresspiegel reagiert sensibel auf alle Emissionen"

Der Meeresspiegel steigt, mit jeder neuen Studie gefühlt etwas mehr. Sind Forscher sich etwa uneinig? Nein! So geht gute Wissenschaft, sagt Klimaforscher Matthias Mengel.

Polizei: Die neue Furcht

Weil gewiefte Räuber zu oft ihre Strafverfolger austricksten, rüsteten die Fürsten auf: Im 17. Jahrhundert entstand eine erste Version der modernen Polizei.

Diät: Low-Carb, Low-Fat oder Lass-es-einfach

Der beste Weg abzunehmen? Eine Frage der Veranlagung, dachte man. Ein Experiment, für das eine Gruppe fettarm aß und die andere kaum Kohlenhydrate, bestätigte das nicht.

DIE ZEIT - Wissen



Spiegel-Online - Wissenschaft

Supernova: Hobbyastronom beobachtet erstmals Sternexplosion live

So etwas hat wohl noch kein Mensch zuvor gesehen: Ein Schlosser aus Argentinien beobachtete in seinem Privat-Observatorium den Tod eines fernen Sterns - und die anschlieende Zndung einer Supernova.

Tierreich: Pac-Manallein kann das Aussterbennicht erklren

Wenn der Nahrungsnachschub fehlt, wird jedes Lebewesen zum Pac-Man: Es frisst, bis nichts mehr da ist. Dabei erweist sich ein groer Krper als Nachteil - doch nicht immer, wie eine neue Studie zeigt.

Afrikanische Schweinepest: Regierung will Schonzeit fr Wildschweine aufheben

Eigentlich gilt fr Wildschweine momentan eine Schonzeit. Doch die Bundesregierung will wegen der nher rckenden Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest nun die Jagd ausweiten.

Schutz der Antarktis: Und manchmal knackt das Eis

Hilfsorganisationen buhlen um Promis, die fr ihr Anliegen werben. Manche Promis nutzen die Initiativen, um ihr Image aufzupeppen. Oscar-Preistrger Javier Bardem ist jetzt zum Naturschtzer geworden.

Antarktis-Gewchshaus: Die Saat ist ausgebracht

Im kommenden Winter knnen die Forscher am Sdpol ihren Speiseplan um frisches Gemse erweitern: Im Antarktis-Gewchshaus "Eden ISS" sind die ersten Samen ausgest. Bei dem Experiment geht es aber um mehr.

Spielgel-Online - Wissenschaft



STERN shortnews - Wissenschaft



Diese Seite möchte ich weiterempfehlen >>>



Kunst & Kultur
Kostenlos

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!