Ich belohne mich gerne mit Schokolade

Weil wir so fleißig waren
Weil Wochenende ist
Weil es draußen so grau ist
Weil ich müde bin
Weil ich Sorgen habe
Weil mir die anderen nicht im Haushalt helfen

Sehr oft haben wir den Eindruck, dass wir eine Belohnung oder einen Trost verdient haben. Und sicher haben wir auch Recht damit.
Solche Belohnung sind dann süß, knusprig oder alkoholisch – und damit auch sehr kalorienhaltig. Spätestens beim nächsten Hosen-Anprobieren in der Umkleidekabine fühlen wir uns dann gar nicht mehr belohnt.

Viele von uns wissen auch, dass es genau die Abend- und Wochenend-Häppchen und die Restaurantbesuche sind, die unsere Energiebilanz zum Kippen bringen.

Was also tun?
Man könnte es natürlich einfach sein lassen – das Stück Schokolade am Schreibtisch oder das Glas Wein am Abend.
Aber das Bedürfnis, das der ursprüngliche Antrieb war, bleibt damit unbefriedigt. Unser innerer Schweinehund flüstert uns zu, dass wir nicht nur sehr fleißig waren und uns keiner dafür gelobt hat, sondern jetzt auch noch verzichten müssen. Diese bitte Pille schmeckt keinem von uns. Deshalb ist Verzicht häufig keine Lösung.

Man könnte es bei einem Stück Schokolade bewenden lassen.
Damit dieser Weg funktioniert, ist Achtsamkeit wichtig. Ich muss erst den Stress und die negativen Gefühle des Tages hinter mir lassen, zum Beispiel durch etwas Bewegung an frischer Luft. Und dann brauche ich Ruhe und Zeit, um dieses eine Stück mit Hingabe zu genießen.
Viele von uns sind noch nicht so weit – sie können nur die ganze Tafel essen oder eben gar nichts.

Man könnte sich aber auch mal überlegen, was außer Essen und Trinken denn noch eine echte Belohnung wäre.
Ein gutes Buch lesen, ins Kino gehen, mal früh ins Bett gehen, mit dem besten Freund oder der besten Freundin telefonieren …
Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich.
Ja, dieser Weg ist nicht so leicht wie Schokolade, Chips oder Alkohol.
Aber dieser Weg ist auf Dauer sehr zufriedenstellend.
Und die nächste Belohnung kann dann auch eine neue Hose sein, bei der man schon bei der Anprobe seine Freude hatte.

Weitere Informationen unter www.gheuberger.wwcoach.de.




 

Gabriele Heuberger Meine Ernährungstipps



Lebens-Mittel
Schlanke Urlaubsplanung

Druckbare Version

Informationen von und für Frankfurt - Bockenheim, - Bockenheim-Aktiv.de!